Systemintegration for Financial Services


Asset Management

Asset Management

Die effiziente Verwaltung von Geld- und Kapitalanlagen in Zeiten steigender regulatorischer Anforderungen und immer kürzeren Projektlaufzeiten wird zunehmend zu einer Herausforderung für die Finanzdienstleistungsbranche.

Das Team von findic hat langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten in diesem Umfeld und sorgt für eine reibungslose Umsetzung. Unsere Berater decken den gesamten Wertpapierprozess front-to-back ab und verfügen über das notwendige Fach- und IT-Wissen:

  • Unsere Fachexperten beobachten die nationalen und internationalen Gesetzgebungsverfahren und liefern frühzeitige Indikationen über relevante Änderungen.
  • Unsere Business-Analysten nehmen diese Hinweise auf und entwickeln Konzepte, wie diese Anpassungen schnell und effektiv in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden können.
  • Unsere IT-Spezialisten sorgen für die vollständige Realisierung der Anforderungen. Dabei bringen wir unsere weitreichenden Projekterfahrungen im Umgang mit verschiedenen Asset-Management-Systemen ein, beispielsweise SimCorp Dimension oder Profidata Xentis.

Der Fokus unserer Tätigkeit liegt auf den Asset-Management-Themen Compliance, Risiko-Management, Accounting und Meldewesen – von der fachlichen Analyse über die Umgestaltung von Prozessen und Abläufen bis zur Implementierung in die IT-Systeme – mit dem Ziel der weitestgehenden Automatisierung.

findic als „Partner der Veränderer“ unterstützt auch Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben.

 

Business

Neue Anforderungen von Aufsichtsbehörden, dem Gesetzgeber oder die Entwicklung neuer Geschäftsfelder führen zu Veränderungen.

Wir haben die Finanzwelt für Sie im Blick: Themen aus der internationalen Gesetzgebung wie Basel III, FATCA oder Dodd Frank Act, Themen aus der EU-weiten Gesetzgebung wie CRD IV, UCITS IV, EMIR/CCP, MiFID II oder AIFMD stehen bei findic genauso auf der Agenda wie die angepasste nationale Gesetzgebung. Mit unserem Office in der Schweiz verfügen wir über ein Spezialisten-Team, das sich auf die Anforderungen des Schweizer Marktes fokussiert (BEHG, FinFraG, FIDLEG).

Wir sehen über den Tellerrand hinaus und erstellen für Sie die passende Lösung. Wir begleiten Sie bei der Anforderungsanalyse, erstellen Projektpläne und Konzepte für die Umsetzung und entwickeln ein für Sie geeignetes Reporting.

Unsere Berater verfügen über jahrelange Projekterfahrungen in den Bereichen Compliance, Risk Management, Accounting und Meldewesen. Das Team von findic unterstützt auch Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben.

Process

Bestehendes zu verändern heißt auch Abläufe und Prozesse anzupassen. Heute geht es nicht mehr nur darum, die bestehenden Prozesse zu optimieren. Regulatorische Anforderungen wachsen und auch die organisatorischen Strukturen in den Unternehmen verändern sich permanent. Aufgrund dessen müssen auch die Unternehmensabläufe immer wieder angepasst werden.

Das Ziel einer jeden Veränderung ist es, besser zu werden: günstiger, schneller und einfacher. Das Team von findic erkennt Optimierungspotenziale und hilft Ihnen dabei, die Potenziale zu realisieren und Veränderungen so effizient und reibungslos wie möglich durchzuführen.

In unserer hoch technisierten Welt ist Optimierung oft eine Folge der Automatisierung. Aber Automatisierung ist nur bis zu einem gewissen Grad von Vorteil. Und es ist auch nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll, Dinge zu automatisieren. Die Berater von findic haben durch ihre jahrelange Berufserfahrung das Auge für das richtige Maß an Automatisierung. Denn in der Mitte aller Prozesse steht immer noch der Mensch.

Unsere Mitarbeiter sind zertifizierte Projektmanager (SCRUM, PRINCE2, PMI) und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben.

IT

Komplexe fachliche Anforderungen in einem IT-System zu implementieren erfordert ein breites Wissen sowohl aus dem Bereich der Finanzen als auch aus der Informatik. Die Spezialisten von findic beherrschen beide Sprachen und bilden die perfekte Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT.

Nicht immer lassen sich alle Prozesse wie gewünscht mit einer Standardsoftware abbilden. Das Team von findic arbeitet seit vielen Jahren mit den führenden Produkten aus dem Bereich Asset-Management-Software (SimCorp Dimension, Profidata Xentis, Murex, Diamos etc.) und hilft Ihnen gerne bei der Bewertung und Auswahl sowie bei der Einführung der richtigen Software. Unsere IT-Experten kennen die Schwachstellen von Standardsoftware und können Ihnen eine individuelle Lösung zusammenstellen – sei es durch die Kombination mehrerer spezialisierter Anwendungen oder durch eine individuell entwickelte Erweiterung der Software.

Der nächste Schritt ist die Digitalisierung der Prozesse: Anwendungen und Schnittstellen müssen so konfiguriert werden, dass die fachlichen Anforderungen abgedeckt sind und ein möglichst hoher Grad an Automatisierung erreicht wird.

Gemeinsam mit Ihren IT-Verantwortlichen entwickeln wir DV-Konzepte und schaffen so eine maßgeschneiderte Lösung für die Umsetzung. Neben der Konfiguration und Migration bestehender Daten übernehmen wir auch die Programmierung von Schnittstellen oder individuellen Anwendungen und machen so Ihre IT noch leistungsfähiger. Oder wir unterstützen Sie bei wiederkehrenden Aufgaben wie Releasewechseln.

Wichtiger denn je ist es, dass die Projekte vor der Einführung hinreichend getestet werden. Auf diesem Gebiet hat die IT in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die Experten von findic beraten Sie gerne zu Fragen der Testautomatisierung und stellen Ihnen dazu Software-basierte Ansätze vor. Unsere ISTQB-zertifizierten Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Testplanung, der Testdurchführung, der Qualitätssicherung, dem Defect Management oder der Testfallerstellung.